Tarot Tageskarte – Der Eremit

Allgemein:
Heutzutage kommt man mit dem Erscheinen eines alten Mannes, im Zusammenhang mit dem Eremiten, nicht mehr sehr weit. Hier muss man schon etwas weiter ausholen. Die Tageskarte der Eremit hat hauptsächlich etwas mit dem Alleinsein, mit Weisheit und Innenschau zu tun. Heute sollte man sich also zurückziehen, um mit sich allein zu bleiben. Es ist an der Zeit Erlebtes zu reflektieren und einzuordnen, Missachtet man den Ruf des Eremiten, dann fühlt man sich auch in einer großen Gesellschaft einsam. Als Situationskarte erzählt der Eremit  etwas von Kontemplation und Rückzug von der Welt. Als Personenkarte kennzeichnet der Eremit einen Mönch, oder einen Einsiedler. Gemessen daran wäre es gut, am Tag des Eremiten den PC, den Fernseher, das Telefon, das Auto ec. einmal außen vor zu lassen. Die Innenschau ist Körperpflege von innen und nicht minder wichtig wie die Körperpflege von außen.

Liebe & Partnerschaft:
Heute ist kein guter „Kennenlerntag“. Innerhalb einer Beziehung kann man sich gemeinsam auch einsam fühlen. Heute wäre so ein Tag, wo dies absolut spürbar werden könnte. Entweder ist man selbst in so einer gewissen Stimmung, oder aber der Partner lässt seinen Frust auf unschöne Art und Weise an einem aus. Ein paar Stunden Rückzug hat noch keiner Beziehung geschadet, im Gegenteil, denn nicht alles kann, und sollte man gemeinsam versuchen zu analysieren. Letzen Endes sind wir alle Individuen und auch in der innigsten und leidenschaftlichsten Beziehung wird es nie zu einer Verschmelzung der Seelen kommen, egal wie sehr man sich das auch wünscht.  Vielleicht sollte man den Tag des Eremiten dazu nutzen, einmal zu versuchen, das zu begreifen. Egal aus welchem Grund sich das Bedürfnis nach einem Rückzug heute meldet, man sollte das respektieren, oder dem nachgeben, und es wird absolut richtig sein.

Job:
Der Tag des Eremiten läutet einen Arbeitstag ein, der einfach so dahin plätschert. Heute wird man keine Bäume ausreißen und sollte es auch gar nicht erst versuchen. Mit Besonnenheit und weiser Zurückhaltung kommt man unter dem Patronat des Eremiten wesentlich weiter. Es wäre gut an diesem Tag sein Pensum in aller Stille durchzuziehen, die Atmosphäre intensiver als sonst auf sich wirken zu lassen, und vielleicht sollte man auch einmal einem Arbeitskollegen, der Probleme hat, ein guter Zuhörer zu sein. Ganz besonders für die Menschen, die sich ständig und immer auf der lauten Seite des Lebens bewegen, könnte solch ein Tag eine Offenbarung sein.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————