Tarot Tageskarte – 9 der Schwerter

Allgemein:
Die Tageskarte die 9 der Schwerter fängt im Allgemeinen schon in der dunklen Nacht an, ihren unheimlichen Einfluss auszuüben, denn diese Karte ist die Karte der Alpträume, des schlechten Gewissens, der Scham, des Kummers und der Sorgen. Heute macht man sich angesichts dieser Tageskarte um alles und jeden so seine düsteren Gedanken. Man braucht dafür eventuell nicht einmal einen Grund, heute trägt das Gemüt einen dunklen Schleier. Manchmal ist die Karte die 9 der Schwerter ein Hinweis auf einen Menschen, mit einer unheimlichen Faszination für Morbides. Als Situationskarte bedeutet die 9 der Schwerter schlaflose Nächte und seelischen Aufruhr, vielleicht als Folge eines traumatischen Erlebnisses? Als Personenkarte deutet diese Tarotkarte auf einen  Menschen hin, der vielleicht aufgrund höchst empathischer Fähigkeiten die Tränen der Welt in der Nacht weint. Manchmal allerdings sind es Selbstzweifel, die einen aufzufressen drohen.

Liebe & Partnerschaft:
Traurigkeit und eine schlechte Verfassung sind keine guten Voraussetzungen, um sich nach einem Partner umzusehen. Man kann rausgehen und versuchen sich von der Gesellschaft anderer aufmuntern zu lassen, aber eine dauerhaft helfende Hand aus diesem Dilemma zu finden, ist mehr oder weniger Utopie. In der Partnerschaft fühlt man sich schon länger nicht mehr wohl. Alles ist nur noch belastend. Die Stimmung ist drückend und der Umgangston frostig bis gleichgültig. Man geht im wahrsten Sinne des Wortes ein wie eine Primel. Möglicherweise hat man bisher versucht unter den falschen Voraussetzungen aus diesem Lebensmodell herauszukommen? Denn nicht ein anderer Partner ist hier die Lösung, sondern eine mutige und kraftvolle Entscheidung erst einmal allein zu bleiben, alles zu reflektieren und seelisch zu gesunden.

Job:
Mut-, und kraftlos schaut man heute auf sein Leben und stellt dabei fest, dass man keine Lust hat sich in irgendeiner Weise aufzuraffen. Gegen einen Bademanteltag ist ja auch nichts einzuwenden. Heute könnte man die Welt ruhig einmal aussperren. Am Arbeitsplatz ist es möglich, dass man mit fast vergessenen Missetaten konfrontiert wird. Die sprichwörtliche Leiche im Keller drängt nach oben. Ein anderer Grund, um besorgt in der Qualität der 9 der Schwerter zu sein ist, ein unsicherer Arbeitsplatz. Auch die finanzielle Seite ist explizit bei dieser Karte von Bedeutung, denn manchmal steht Arbeit und Entgelt in keinerlei Verhältnis zueinander.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————