Tarot Tageskarte – 10 der Schwerter

Allgemein:
Die Tarotkarte die 10 der Schwerter ist eine gefürchtete Karte, auch als Tageskarte, denn sie bedeutet Niedergang. Das Schicksal schlägt mit aller Härte und Deutlichkeit zu. Kompromisslos geht etwas zu Ende, oder zugrunde. Aber ist es wirklich so schlimm? Die 10 der Schwerter wird auch als Karte der Übertreibung, ja sogar der Hysterie angesehen, denn man braucht nur 1 Schwert um jemanden zu töten, und bei der am Boden liegende Gestalt auf der Karte, steckt sogar ein Schwert im Ohr. Als Situationskarte sagt uns die 10 der Schwerter, dass wir aufhören sollen so zu übertreiben, dass das Schicksal es ganz besonders auf uns abgesehen hat, ec. Der Himmel im Hintergrund wird schon wieder hell, das heißt, die Situation bessert sich auch wieder. Als Personenkarte kann man die 10 der Schwerter mit einem ewig jammernden und lamentierenden Menschen vergleichen, der gern übertreibt, ganz besonders dann, wenn es sich um das eigene, viel schlimmere Schicksal als das der anderen, handelt.

Liebe & Partnerschaft:
Es geht bei dieser dunklen Karte um das brutale und schonungslose Schluss machen einer Beziehung. Es wird wie ein kleiner Tod erlebt. Aber auch hier geht es wieder mehr um die Empfindung, als um den Ausdruck der Karte selbst. Die Tarotkarte die 10 der Schwerter ist ein Zeichen, dass es Zeit wird sich mit der wahren Natur des Partners auseinander zu setzen. Wer träumt wacht nicht gerne auf, aber nun wird es zur Notwendigkeit. In der Partnerschaft, oder schlimmer noch in der Familie, wohnen nicht Freundlichkeit, Zuneigung, Vertrauen  und Nächstenliebe, sondern Argwohn, Missmutigkeit und das Lauern darauf, dass jemandem ein Fehler unterläuft.

Job:
Mit der 10 der Schwerter als Tagesboten wird es wohl heute keine Jobangebote geben, keine Zusagen und auch sonst keinen Hoffnungsschimmer. Es ist heute nicht schlimmer, oder besser, als an anderen Tagen, aber heute wird es als besonders schlimm empfunden. In der Arbeit muss man sich heute vielleicht mit einer Kündigung auseinander setzen, oder mit einer Entwicklung, die nicht besonders erfreulich ist. Eventuell wird einem heute ein wichtiger Auftrag vor der Nase weggeschnappt, oder eine größere Bestellung cancelled, was es auch ist, man wird nicht daran zerbrechen, auch wenn es sich so anfühlt.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————