Tarot Tageskarte – 5 der Kelche

Allgemein:
Als Tageskarte bringt die 5 der Kelche keine allzu erfreulichen Botschaften. Die Gestalt, die schwarz gewandet auf der Karte zu sehen ist, lässt daran keinen Zweifel .Wie in Trauer erstarrt steht sie da und betrachtet 3 umgefallene Kelche, deren Inhalt sich am Boden ergießt. Das bedeutet, dass heute etwas geschehen wird, was einen Verlust an Power, Lust und Laune mit sich bringt. Die hinter der Gestalt stehenden Kelche werden von der Figur gar nicht bemerkt. Das bedeutet, dass man heute den Blick von anderen Möglichkeiten abwendet. Der Fluss, der im Hintergrund der Karte vorbei fließt, ist ein Hinweis darauf, dass alles im Leben, auch die schwärzesten Momente, nur von temporärer Natur sind. Wenn das Wasser alles was belastend und bedrückend ist weggetragen hat, dann kann die Figur sich umdrehen und über die Brücke gehen, um den normalen Lebensrhythmus, mit all seinen Möglichkeiten, wieder aufzunehmen. Als Situationskarte bedeutet dies, dass Trauer über einen Verlust sehr wichtig ist. Als Personenkarte kann man die 5 der Kelche allen Menschen zuordnen, die einen Verlust erlitten haben.

Liebe & Partnerschaft:
Heute sollte man sich auf eine Erkenntnis gefasst machen, die mit dem Verlust der Partnerschaft zusammen hängen könnte. Vielleicht ist es ein Ende mit Schrecken, aber auf alle Fälle kann man sich hernach aus einer Erstarrung lösen, die eventuell schon zu lange vorhält. Eine Erkenntnis zu haben und es dabei zu belassen ist jedoch keine Lösung. Je länger man diesen wichtigen Schritt hinauszögert, umso schwieriger wird das Ganze. Manchmal allerdings handelt es sich nicht um den Verlust eines Menschen, sondern es kann auch ein geliebter Gegenstand sein, oder gar der ganze Besitz, den man im Begriff ist zu verlieren. Die 5 der Kelche bringt Veränderungen mit sich, die zu einer Neubesinnung zwingen.

Job:
Egal ob man auf Arbeitssuche ist, oder ob man einer Arbeit nachgeht, heute steckt man in einer ausgewachsenen Schaffenskrise und nichts kann das ändern. Manchmal kündet die 5 der Kelche als Tageskarte von finanziellen Verlusten, oder dass man viel Zeit und Kraft umsonst in ein Projekt investiert hat. Man kann dies nun nicht mehr rückgängig machen, und sollte sich bemühen einen Weg zu finden diesen Schlag zu verkraften. Aber aus jeder Enttäuschung entwickelt sich eine neue Situation, es gibt vielleicht schon bald neue Chancen und Wege für etwas Besseres. Ein guter Anfang ist es den Dialog zu suchen, statt alles in sich hinein zu fressen, denn bekanntlich ist geteiltes Leid halbes Leid.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————