Tarot Tageskarte – 8 der Kelche

Allgemein:
Mit der Tageskarte die 8 der Kelche geht ein Abschied einher. Aber nicht weil man gehen muss, sondern weil die Notwendigkeit dieses Schrittes eingesehen wird. Auf dieser Tarotkarte bietet sich dem Betrachter eine Szenerie des Aufbruches, wenn auch auf betrübte Art und Weise. Die Figur auf der Karte wendet sich von den 8 Kelchen, die sich im Vordergrund der Karte auftürmen, ab. Nichts ist zerstört, oder beschädigt, die 8 Kelche stehen als Zeichen dafür, dass man, wenn man zurück möchte, alles noch so vorfindet wie man es verlassen hat. Und genau das ist der Grund weswegen man geht, weil sich nichts verändert. Als Situationskarte ist die 8 der Kelche die Einsicht ein Opfer bringen zu müssen. Als Personenkarte kann man diese Karte jemanden zuordnen, der einen eisernen Willen besitzt.

Liebe & Partnerschaft:
Es scheint so, als hätte sich vieles auf diesen Tag heute zu entwickelt, denn auf einmal hat man die Lösung der partnerschaftlichen Probleme klar und deutlich vor Augen. Die Zeit der Selbstzweifel und der Selbstverleugnung ist vorbei, man weiß auf einmal was man zu tun hat. Heute ist der Anfang vom Ende der Beziehung. Möglicherweise weiß man es schon länger, dass man sich gemeinsam mit dem Partner nicht weiter entwickeln kann. Man muss schweren Herzens einen andern Weg einschlagen. Es kann sein, dass der Partner es genauso sieht, er aber nicht den Mut hat zu gehen. Alles ist besser als die Stagnation und das sich tot stellen der vergangenen Beziehungsphase. Trotzdem ist es kein Abschied mit Pauken und Trompeten, es ist ein leiser Abschied. Die Gefühle bleiben bestehen, vielleicht kann man ja eines Tages wieder zueinander finden, aber darauf sollte man, wenn man diesen Schritt tut, lieber nicht bauen.

Job:
Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle, könnte man sich heute in einer Situation wieder finden, die so nicht abgesprochen war. Wer sich in einer schon lange unerträglichen beruflichen Misere befindet, der hat mit dem heutigen Tag die längste Zeit darin verbracht. Es wäre natürlich klug, sich erst einmal nach einer anderen Arbeit umzuschauen, aber manchmal erträgt man eine Situation, trotz aller Vernunft, keinen Tag länger. Der Aufbruch wird zu neuen Gestaden führen, man wird nicht untergehen und wer weiß, vielleicht ist die Rückkehr an den alten Arbeitsplatz möglich, wenn man einen umfangreichen Weiterbildungskurs absolviert hat? Da es sich um einen Aufbruch schweren Herzens handelt, sollte man aber trotzdem der Realität ins Auge sehen und den Zustand nicht weiter als nötig ausdehnen.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————