Indianisches Horoskop – Hirsch

vom 21.05 bis 20.06.

Element: Luft
Zugehörigkeit: Schmetterlings Clan

Allgemein.
Der Hirsch Geborene erblickt das Licht der Welt, wenn die Natur in voller Blüte steht. Das satte und pralle Leben der Natur spiegelt sich wider in des Hirsches Wesen. Er ist kommunikativ, fröhlich, verspielt, bewegungsfreudig und entgegenkommend. Andererseits ist er vom Naturell her aber auch sehr hektisch bis launisch, er verbreitet in seinen Umfeld manchmal Unruhe bis zuweilen Disharmonie. Seine geistigen Qualitäten stehen denen der körperlichen in nichts nach, denn er ist sehr intelligent und geistig flexibel. Einerseits ist der Hirsch Mensch hektisch und nervös, andererseits hilfsbereit und sehr loyal. Er hat meist einen großen und bunten Freundeskreis, den er hin und wieder mit seinen Kapriolen ordentlich aufmischt. Man sieht es ihm nach, denn er ist sehr liebenswürdig, unterhaltsam und gefällig. Vertreter dieses Sternzeichens verfügen über ein großes Potenzial an Kreativität. Deswegen schlagen viele von ihnen eine künstlerische Laufbahn ein. Hirsch Menschen sind große Fans von Veränderungen, immer der gleiche Trott würde langsam aber sicher ihren springlebendigen Geist ersticken. So wenden sie sich in ihrem Leben mal hierhin und mal dahin, und wissen oft selbst nicht so genau warum. Wütend, ja regelrecht zornig reagieren Hirsch Geborene, wenn sie aus unerfindlichen Gründen ausgebremst werden, gerade Lebensblockaden machen ihnen schwer zu schaffen. Wenn man sich ihre natürlichen Vorbilder, die Hirsche vor Augen hält, dann kann man sich vorstellen, wie gern der Hirsch Geborene alle Hindernisse im Leben mit einem eleganten Sprung nimmt. Das geschieht alles aus einer fließenden Bewegung heraus, der Hirsch überlegt nicht lange. Legendär sind seine blitzartigen Kurswechsel und zickzack Läufe quer durchs Unterholz. Auch das Totem Zeichen Hirsch kann sich von jetzt auf nachher um entscheiden und einen anderen Kurs einschlagen, das ist für die Menschen in dessen Umfeld immer wieder gewöhnungsbedürftig. Böse Zungen behaupten gar, der Hirsch Geborene sei flatterhaft. Hirsch Menschen sind die Elstern unter den Totem Zeichen, alles was glitzert und glänzt fasziniert sie, sie umgeben sich je nach der Größe des Geldbeutels mit Edlem oder Kitschigem. Die Achilles Ferse der Hirsch Geborenen ist die Ungeduld. Sie tun sich schwer damit, sich in Diplomatie und Taktik zu üben, sie brauchen dabei Hilfe und Unterstützung. Einem wohlmeinenden Mentor werden sie daraufhin ein Leben lang dankbar bleiben.

Bedeutung der Clanzuordnung:
Laut Medizinrad gehören Hirsch Geborene zum Clan der Schmetterlinge. Gepaart mit dem Element Luft ist dies ein Hinweis auf die Rastlosigkeit von Geist und Wesen der Hirsch Menschen. Schmetterlinge reagieren instinktiv auf Harmonie und Gleichlang, das sind Dinge, die Balsam sind für der Hirsche unruhiges Innenleben. Man kann Hirsch Menschen nicht ausbremsen, geschweige denn einsperren. Sie werden immer versuchen sich jeder Regel, die dies beinhaltet, zu widersetzen, genauso wie Schmetterlinge. Gleich ihrem Element der Luft reagiert der Hirsch Geborene auf leiseste Strömungen, Schwingungen und Temperatur Wechsel. Der Hirsch Mensch ist metaphysisch gesehen extrem durchlässig, er ist ein lebendes Barometer. Das Leben eines Hirsch Menschen ist aufregend, abwechslungsreich und unberechenbar, genau das, worum viele ihn aus Unwissenheit beneiden. Aber er ist sich dessen gar nicht bewusst, er lebt sein Leben analog zu seiner Natur, und wenn er viel Glück und wohlmeinende Freunde hat, dann schafft er es ohne dauernde Abschiede von Wohnort, Job, oder Partner, denn das schlaucht mit der Zeit. Auch der lebendigste und wendigste Hirsch muss irgendwann seinen Tribut ans Alter zahlen.

Freundschaft & Beziehung:
Der Hirsch Mensch ist ein guter Freund, aber er hat ein schwindelerregendes Tempo bei allem was er tut. Der Charakter dieses Totem Zeichens ist geprägt von Ungeduld und Reizbarkeit, man muss schon sehr viel Einfühlungsvermögen besitzen, um mit einem Hirsch Geborenen umzugehen, oder sich rechtzeitig zurückziehen. Manchmal beendet der Hirsch Mensch eine Freundschaft aus heiterem Himmel, es kann sein, dass man den Grund dafür nie erfahren wird, ganz einfach weil es keinen zu geben scheint. Das kann man nur akzeptieren, denn der Hirsch Geborene lässt sich nicht zur Rede stellen, schließlich hat er ja genug andere Freunde. Das ist eine unbestreitbare Schattenseite seines Charakters. In der Beziehung, oder der Anbahnung einer Beziehung, haben Hirsche ungeahnte Nehmerqualitäten, sie meinen es wäre ihr gutes Recht, weil sie doch so wunderbare Geschöpfe seien. Aber schließlich sind sie auch ganz schnell gelangweilt davon angehimmelt zu werden, und machen sich auf die Suche nach einem neuen Objekt der Begierde. Die Hirsch Frau ist die Anmut selbst, sie ist leidenschaftlich und interessant, sie zieht ihr Gegenüber magisch in ihren Bann, wehe dem, der sich blind in sie verliebt, er ist Wachs in ihren Händen. Das beste Mittel sowohl Hirsch Dame, als auch Hirsch Mann für sich einzunehmen ist die Herausforderung. Die Beziehung zu einem Hirsch kann etwas Wunderbares sein, wenn man sich von Anfang an über Toleranz und angemessenen Freiraum einig ist.

Am besten zum Hirsch in der Partnerschaft passen:
Falke, Biber, Specht

Nicht so günstig wäre eine Verbindung mit:
Lachs, Eule, Wolf