Tarot Tageskarte – Die Mäßigkeit

Allgemein:
Der Mäßigkeit als Tageskarte wird oft nicht genug Beachtung geschenkt. Und dabei hat sie etwas mit der wichtigsten Tugend zu tun die es gibt, nämlich mit dem fast vergessenen Maß halten, dem goldenen Mittelweg. Diesen Tag, an dem die Mäßigkeit als Patronin erscheint, kann man getrost mit einer Speise vergleichen, denn von irgendetwas zuviel, oder zuwenig, verändert den Geschmack ganz erheblich. Man sollte an dem Tag einmal versuchen in seiner Mitte zu bleiben und dies auch nicht groß infrage stellen. Es hat alles einen tieferen Sinn, denn dieser verbirgt sich hinter der Mäßigkeit in Form des Hierophanten, dem Lehrer höheren Wissens. Als Situationskarte gemahnt uns sich Mäßigkeit an diesem Tag lieber nicht über die Stränge zu schlagen, es könnte böse Folgen für die Zukunft haben. Als Personenkarte ist die Mäßigkeit ein Mensch, der stets das Gute für einen sieht und nötigenfalls dafür auch einmal an das Gewissen appelliert.

Liebe & Partnerschaft:
Dieser Tag ist hervorragend dazu geeignet eine Bekanntschaft zu intensivieren. In der Liebe überhaupt sagt uns die Mäßigkeit, dass es nicht immer Highlights sein müssen, um den Partner glücklich zu machen. Innerhalb einer Beziehung gibt es viele gemeinsame Aktivitäten, um die Seele einmal baumeln zu lassen, wo man die Gelegenheit beim Schopfe packen sollte, um einträchtig miteinander zu schweigen. Vielleicht innerhalb einer gemeinsamen Meditation, oder bei partnerschaftlichen Yoga Übungen? Der Beziehung würde es angesichts der Mäßigkeit sehr gut tun, einmal zentriert zu werden. Wenn die Mäßigkeit inmitten einer Beziehungskrise auftaucht, dann sollte man in vielen Fällen lieber gar nichts unternehmen, denn oft heilen sich die Dinge ohne unser Zutun von innen heraus, man muss es einfach nur geschehen lassen.

Job:
Wie wäre es heute einmal nicht mit Vollgas über die Autobahn zu brettern, um gerade noch in der letzten Minute am Arbeitsplatz anzukommen? Es bietet sich an, hinsichtlich der Mäßigkeit den Tag rechtzeitig und damit harmonisch zu beginnen. Am Arbeitsplatz selbst gibt es sicher eine Menge liegen gebliebenes, was schon lange darauf wartet bereinigt, bzw. aufgearbeitet, zu werden. Heute ist der perfekte Tag dafür. Man kann auch einmal einen ruhigen und harmonischen Arbeitstag erleben, ohne dabei wie ein Traumtänzer zu wirken. Genauso harmonisch und ruhig wie der Arbeitstag war, sollte er auch ausklingen. Vielleicht beim Lieblingsitaliener mit einem leichten Abendessen und einem Glas Rotwein? Wenn man der Botschaft der Mäßigkeit Beachtung schenkt und ihr folgt, dann wirkt sie in aller Regel noch lange nach.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————