Tarot Tageskarte – Der Tod

Allgemein:
Als Tageskarte ist der Tod eher als negativ zu werten, denn man kann an dem, was an diesem Tag passiert nichts ändern, man hat keine Zeit sich daran zu gewöhnen. Man kann nur eines tun, auf alles gefasst sein und die Dinge akzeptieren, denn der Tod ist endgültig. Was an dem Tag, an dem der Tod als Patron auftaucht sterben wird, kann ganz unterschiedlich sein. Ein Lebewesen, eine Situation, eine Gewissheit, eine Hoffnung, ein Gegenstand, den man auf Nimmerwiedersehen verliert, oder ein Persönlichkeitsanteil, was es auch ist,  es ist unwiederbringlich verloren. Als Situationskarte steht der Tod für einen Abschied, aber auch für den Neubeginn, den man vielleicht aus Trauer über das verloren Gegangene nicht schätzen kann. Als Personenkarte ist es ein Mensch, der über eine große Macht verfügt, denn hinter dem Tod steht der Herrscher als Patriarch und als Versicherung, dass alles seine Ordnung hat. Nicht immer ist der Tod schmerzlich, denn er kann auch erlösend sein.

Liebe & Partnerschaft:
Der Tod hat als Tageskarte einen grenzüberschreitenden Charakter. Auch in der Liebe liegen Tod und Neubeginn, Anfang und Ende nahe beieinander. So kann es sein, dass eine alte Beziehung einer neuen geopfert wird. Man kann aber auch an diesem Tag einen geliebten Menschen verlieren. Manchmal gehen Menschen einfach so aus dem gewohnten Leben hinaus, ohne sich noch einmal umzusehen. Sie sind nicht wirklich tot, aber für die, die sie zurücklassen sind sie es. Die Botschaft des Todes lautet für die Liebe, Tod und Wiedergeburt, Niedergang und Auferstehen. Im ungünstigsten Falle, zeigt der Tod an diesem Tag, dass man in einer Beziehung verharrt, die schon längst tot ist, man hält nur noch aus Gewohnheit daran fest, weil sich nichts Neues zeigt. In diesem Fall sollte man selbst aktiv werden.

Job:
Manchmal bedeutet der Tod als Tageskarte an diesem Tag die Kündigung, oder die Kenntnis einer baldigen Kündigung zu bekommen. Wenn der Tod als Patron auftaucht, dann hat es wenig Sinn daran zu rütteln, besser ist es, man schaut nach vorn und konzentriert sich auf Neues. In dem Falle, dass man sich an einem Arbeitsplatz befindet, der jenseits von Freude und Befriedigung ist, wo man jeden Tag ein kleines bisschen mehr stirbt, ist der Tod als Tageskarte das Zeichen, dass es Zeit wird dieser Situation den Rücken zu kehren. Es kann aber auch sein, dass der Tod einen nicht selbst betrifft, dass vielleicht ein Arbeitskollege kündigt und damit für immer aus dem Leben des Betreffenden verschwindet.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————