Tarot Tageskarte – 6 der Schwerter

Allgemein:
Die Tageskarte die 6 der Schwerter ist eine Karte, die sehr oft mit Angst in Verbindung gebracht wird. Diese Karte ist ebenfalls ein Hinweis auf schlechte Erfahrungen. Die 6 Schwerter, die im Boot zu sehen sind, weisen auf noch anwesende Probleme hin,  die jedoch keinen vernichtenden Charakter mehr haben, denn sonst würde das Boot mit allen Passagieren untergehen. Dass man eine schwere Zeit nicht allein durchmachen muss, zeigen die 2 sitzenden Gestalten im Boot an. All das insgesamt bedeutet, man ist heute nicht allein und kann auf jeden Fall auf Hilfe hoffen, egal was auch passiert. Als Situationskarte deutet die 6 der Schwerter auf einen ängstlichen Aufbruch zu unbekannten Ufern hin, begleitet von vielen Altlasten. Als Personenkarte steht die 6 der Schwerter mehr für das Zusammenhalten in der Gemeinschaft, ganz besonders in schweren Zeiten, im Sinne von; wir sitzen alle in einem Boot.

Liebe & Partnerschaft:
Es kann heute unter dem Patronat der 6 der Schwerter passieren, dass man sich nach schlimmen Erfahrungen wieder einem Menschen anvertrauen und öffnen will. Wenn dies nicht gleich so klappt, wie man sich das wünscht, dann nicht verzagen, alles braucht eben seine Zeit. Seelische Verletzungen heilen nun einmal langsam, aber man wird auf jeden Fall nicht missverstanden. In der bestehenden Partnerschaft kann es zu einem angstvoll erlebten Neuanfang kommen. Nur bloß nichts falsch machen, lautet hier die Devise, aber das ist nicht richtig. Es besteht immer das Risiko, dass man scheitert, das muss man von Anfang an einkalkulieren, dann kommt man viel authentischer rüber, was jedem Neuanfang auf alle Fälle dienlicher ist. Möglicherweise entdeckt man an seinem Partner heute einen sehr fordernden Charakterzug, einen Charakterzug, mit dem man eventuell überfordert ist.

Job:
Heute könnte eine unerklärliche Angst der Tagesbegleiter sein, entweder man befürchtet nie wieder eine Arbeit zu bekommen, da man sich schon seit längerem umsonst um eine Arbeitsstelle bemüht, oder man kämpft im Job mit Versagensängsten. Aber die Karte die 6 der Schwerter sagt aus, dass man nichts zu befürchten hat. Man macht seine Arbeit gut, eventuell ist man aber zu zaghaft. Trotzdem kann man sich heute ja einmal überlegen, ob man nicht bei einer anderen Arbeit weniger mit diversen Ängsten zu kämpfen hätte, ganz besonders dann, wenn einem eine spezielle Verantwortung droht über den Kopf zu wachsen. Aber bitte erst die Arbeitsstelle wechseln, wenn man etwas Neues sicher hat, sonst könnten die Ängste zur Realität werden.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————