Tarot Tageskarte – 5 der Schwerter

Allgemein:
Heute geht es mit der Tageskarte die 5 der Schwerter wahrlich ans Eingemachte. Dies ist die Karte des Hasses, der Niederlage, der Gemeinheit und Bosheit, sowie der der Perfidität. Man könnte einen falschen Eindruck gewinnen, wenn man sich an der Symbolik dieser gefürchteten Tarotkarte orientiert, denn man könnte annehmen, im Vordergrund stände der strahlende und wahre Sieger. Aber der Gesichtsausdruck der Figur und die Körperhaltung der hinteren 2 Gestalten verzerren das Bild. Sehr oft hat diese Tarotkarte etwas mit Psychoterror zu tun. Als Situationskarte steht die 5 der Schwerter für Verleumdungen und feige körperliche Angriffe, im Hinblick auf eine Übermacht, oder eines offensichtlichen Kräfteungleichgewichts. Als Personenkarte kann man die Karte die 5 der Schwerter jedem Invasoren und Aggressor zuordnen.

Liebe& Partnerschaft:
Die Partnerschaft/ Ehe ist nur noch eine Farce, ganz gleich ob mittels verbaler, oder körperlicher, Attacken. Es ist ein regelrechter Rosenkrieg im Gange, der sehr zermürbend ist. Möglicherweise spielen Erniedrigung und Vergewaltigung eine Rolle dabei. Heute wäre ein guter Tag, um sich einmal ernsthaft über eine Beendigung dieses Zustandes Gedanken zu machen. Dabei soll man sich vor Augen halten, dass dies auch das Ende der Beziehung selbst bedeuten könnte. In der Familie gibt es schon gewohnheitsmäßig nur noch Streitereien und andere unschöne Zwischenfälle. Vielleicht ist heute der perfekte Tag, um sich bei einem Familientherapeuten einen Termin geben lassen? Auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen, denn die angespannte Atmosphäre ist auf Dauer eine Zumutung für die Gesundheit.

Job:
Von Mobbing bis fristlose Kündigung reicht die Bedeutung der Tageskarte die 5 der Schwerter im beruflichen Bereich. Gesteckte Ziele, Pläne und Projekte scheitern, vielleicht Aufgrund ungewöhnlich widerwärtiger Umstände durch Einmischung Dritter. Man kann heute, vor dem Hintergrund der 5 der Schwerter, eigentlich nur versuchen Angriffe abzuwehren, und mit einer gesteigerten Intuition durch den Tag zu navigieren. Das heimtückische an dieser Karte ist nicht die Unmittelbarkeit, jedoch das Hinterhältige. Denn wenn man heute beruflich strauchelt, oder gar fällt, dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit jemanden, der sich hinter den Kulissen die Hände reibt. Nur leider kommt man an diesen Menschen schwer heran, auch wenn man genau weiß wer es ist, soviel zur Perfidität.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————