Von Hokuspokus und Abrakadabra

Hokuspokus, diese Formel kennt sicher jeder. Es ist heute ein geflügeltes Wort für Kindheit, Zauber, Abenteuer, Wunder, Überraschung und Geheimnis. Die Herkunft des Wortes Hokuspokus liegt weitgehend im Dunkeln. Sprachforscher jedoch gehen davon aus, dass der Urspruch dieses Wortes in einer katholischen Gebetsformel zu suchen ist. Diese Gebetsformel lautet in Lateinisch – Hoc est enim corpus meum-, was ins Deutsche übersetzt heißt… denn dies ist mein Leib. Dieser Satz enthält sowohl die Anspielung auf den Leib von Jesus Christus, als auch auf eine spezielle Form von Wandlung im Sinne von –> die Hostie in den Leib von Jesus Christus verwandeln. Da das einfache Volk des Lateinischen nicht, oder nur mäßig mächtig war, entwickelte sich wahrscheinlich aus dem Satz – Hoc est enim corpus meum- die Verballhornung –> Hokuspokus. Zum einen aus Unwissenheit und vielleicht auch aus einem gewissen Sarkasmus der katholischen Kirche gegenüber heraus.

Des Weiteren ist anzunehmen, dass ein Wort wie Hokuspokus im Zuge der kirchlich reformatorischen Veränderungen des 16. Jahrhunderts entstanden sein könnte. Das Wort Hokuspokus gibt es in vielerlei Schreibformen. In England wurde im 17. Jahrhundert über eine Zauberformel in 2 verschiedenen Schreibweisen, –> hocas pocas und hocus pocus, berichtet. Aus Jesus Christus wurde hier in Form von hocus pocus filiocus der Sohn des Gauklers. Selbst an den königlichen Höfen der darauf folgenden Jahrhunderte, gab es immer wieder angebliche Zauberkundige, Magiere und gaukelnde Narren, die sich mit verschiedenen Zauberformeln, deren Grundlage unser heutiges Hokuspokus war, in die heiß begehrte Gunst der jeweiligen Monarchen gezaubert (getrickst) haben.

Und so ging die Grundformel Hokuspokus, die klassische Urform aller Zaubersprüche, ihren Weg aus dem katholischen Mittelalter bis in unsere heutige Zeit. Sie ist anzutreffen in sämtlichen Zirkussen der Welt, in TV Shows, Schulveranstaltungen und im privaten Bereich der Kindergeburtstage.

Hokuspokus ist aber nur die halbe Zauberformel, denn in den meisten Fällen wird Hokuspokus mit Abrakadabra effektvoll ergänzt. Hokuspokus und Abrakadabra stehen in erweitertem Sinne auch für das geflügelte Wort –>  Budenzauber. Abrakadabra ist noch viel älter als Hokuspokus, denn schriftliche Nachweise über diese Zauberformel gehen zurück bis 200 n.Chr. Der Ursprung der Zauberformel Abrakadabra ist nicht ganz geklärt die Vermutungen der Wissenschaft reichen von römisch, über arabisch bis hin zu hebräisch. Auch die Bedeutung des Wortes ist unklar, ist Abrakadabra eine Verballhornung, ähnlich wie Hokuspokus? Ist es in der Tat eine Zauberformel, welche auf den ersten Buchstaben des lateinischen Alphabetes gründet? Stammt das Wort Abrakadabra vom arabischen Wort für Donner ab? Ist es gar dem Wort Abraxas abgeleitet, welches Gott bedeutet (gnostisch)? Oder steht Abrakadabra in einen Zusammenhang zur aramäischen Bezeichnung avrah k’davra, welche soviel wie „erschaffen während man spricht“ bedeutet?

Es kann alles von dem sein, oder auch nichts, es ist nicht einwandfrei nachweisbar worauf die Formel Abrakadabra sich gründet. Es ist überhaupt sehr schwer alte Wörter einzuordnen, wenn man bedenkt, dass die Nachrichtenübermittlung während der Antike und auch noch im späten Mittelalter mündlich funktionierte. So kam noch dazu, dass auf diese Weise übermitteltes Sprachgut im Nachhinein durch Unwissenheit verstümmelt wurde. Das Wort Abrakadabra ziert viele Amulette und Talismane und auch Aleister Crowley, der sich selbst als Magier bezeichnete, hat sich damit befasst. Eine Lebensberatung bei STREGATO ist jedenfalls kein Hokuspokus und kein Abrakadabra, bei uns ist alles echt und nachvollziehbar.