Warum steht die Esoterik oft im Kreuzfeuer?

Jeder weiß warum die Esoterik im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit steht, aber an dieser Stelle gibt die Esoterik gern auch einmal ein Statement ab. Natürlich beginnen wir auf selbstkritischer Basis. In der Esoterik findet man nicht nur seriöse Esoteriker als Kartenlegen, Hellsehen und Wahrsagen Berater. Das muss man einfach akzeptieren, denn die Esoterik ist Niemandsland. Es ist ein Gebiet für Abenteurer und leider auch für Glücksritter, die das schnelle Geld machen wollen. Dagegen halten muss man allerdings, dass die seriöse Seite der Esoterik Branche anfängt, sich gegen solche Elemente zur Wehr zu setzen und Hinweise Ratschläge und Tipps (kostenfrei!) ins Netzt stellt, wie man derlei Esoterik Fallen entdecken und ihnen ausweichen kann.

Wenn man sich so die Geschichte der Esoterik anschaut, dann könnte man den Verdacht bekommen, dass es schon eine gewohnheitsmäßige Abneigung ist, die viele Menschen dazu veranlasst sich abfällig über Kartenleger, Hellseher, Wahrsager und Medien auszulassen. Ist es Neid, Aberglaube oder gar Hass? Wenn man in diversen Foren dann aber solche Sätze ließt: „Ich habe mich zwar noch nie esoterisch beraten lassen, würde es auch nie, weil Esoteriker alles Betrüger, Lügner und Scharlatane sind, aber ich kenne da jemanden der hat erzählt…“ dann glaubt man schon, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt, dies ist nun wirklich kein Einzelfall. Denn unter dem Schimpf-, und Schmähartikel des Anti- Esoterikers pflichten ihm zig User in gleicher Manier bei, in den meisten Fällen ohne jeden Grund.  Dies ist eine sehr unangebrachte Art der Kritik, wird aber mit großem Beifall willkommen geheißen.

Damit soll gesagt werden, dass die Esoterik nicht allein wegen seiner Scharlatane im Kreuzfeuer steht, sondern auch immer noch aus Gründen des Aberglaubens. Außerdem sind seriöse und fähige Esoteriker besondere Menschen mit besonderen Gaben. Viele von ihnen haben eine Vergangenheit hinter sich, die eher einem Spießrutenlauf gleicht, als einem Leben. Menschen bekämpfen alles was anders oder besonders ist. Man könnte die Sache mit der Esoterik auch noch aus ganz anderen Blickwinkeln beleuchten, denn sehr oft in der Vergangenheit musste die Esoterik als Prügelknabe herhalten, wenn es von höherer Ebene galt von etwas anderem abzulenken.