Über Engel und Engel in der Weihnachtszeit

Sie schmücken fast jeden Weihnachtsbaum, sie sind auf bunt bedrucktem Geschenkpapier das Hauptmotiv, es gibt sie als Figuren, als Lebkuchenformen, als Schlüsselanhänger, als Glückbringer im Auto am Spiegel, als Aufkleber und auf Postkarten sind sie auch zu sehen, sie sind überall –> die Engel. Jeder Mensch hat eine ganz unterschiedliche Auffassung über Engel, diese Auffassungen und Meinungen gehen von Unglauben, bis hin zu frenetischem Glauben. Niemals aber haben Menschen Angst bei dem Wort Engel, oder fühlen sich unwohl oder gar angegriffen. Was hat es also auf sich mit den Engeln, gerade in der Weihnachtszeit?

Viele Menschen wollen garnicht wissen, ob es Engel überhaupt gibt. Sie brauchen keine wissenschaftlichen Erklärungen über die Engel Hierarchien in Gefilden, die sie wahrscheinlich niemals kennen lernen werden. Viele Menschen wollen auch garnicht wissen, ob Engel androgyne Wesen sind, ob sie essen oder trinken, oder ob sie sonstige Bedürfnissen haben. Einzig das Bild was sie im Kopf haben zählt und das zeigt meist ein geflügeltes Wesen mit einem Kopf, 2 Armen, 2 Beinen, gekleidet in ein fließendes Gewand. Tja, und der Gesichtsausdruck dieser Engel variiert von gütig, über heiter bis bekümmert.

Engel sind Wesen, die überall Zutritt haben, normalerweise ist das für uns Menschen ein beunruhigender Gedanke, aber nicht im Zusammenhang mit Engeln. Aber warum ist das so? Ganz einfach, weil wir voraussetzen dass Engel für alles Verständnis haben, dass sie die Urinstinkte der Menschen kennen und das sie durch nichts zu bestürzen sind. Sogar Kindern wird die Allgegenwärtigkeit von Engeln, oft sogar unbewusst, übermittelt. So ist es nicht selten, dass eine Mutter zu ihrem Sohnemann in der Vorweihnachtszeit sagt: „Die Kekse bleiben unberührt bis zum heiligen Abend stehen, hast du das verstanden? Und wenn du heimlich naschst, dann wird das der Erzengel Gabriel sehen und er wird darüber sehr traurig sein, und du willst doch nicht dass der Erzengel Gabriel wegen dir traurig ist, oder?“ Man mag nun davon halten was man will. An Weihnachten spielen die Engel eine besonders große Rolle, aber einen namentlichen Weihnachtsengel gibt es nicht, oder weiß da jemand mehr? Jedenfalls zählen die Erzengel auch an Weihnachten zu den wichtigsten Engeln. Über die genaue Anzahl ist man sich nicht ganz einig, aber der erste bekannte Erzengel überhaupt war Michael, hinzugekommen in der Hierarchie ist nach späteren Bibelverlautbarungen Raphael. Heute gibt es bereits mehr als 7 Erzengel. Erzengel stehen in der Hierarchie am höchsten, weil sie unmittelbaren Kontakt zu Gott haben, so wird es jedenfalls berichtet. An Weihnachten ist der Weihnachtsengel so etwas wie ein Schutzpatron des Hauses, der über den weihnachtlichen Frieden wacht und der die Botschaft vom Allvater Gott verbreitet.

Menschen, die sich mit Engeln umgeben leben ruhiger, bewusster und stellen sich selbst auch mehr infrage. Sie wähnen sich in besonderer Gesellschaft unter einem sehr starken Schutz und deshalb stärkt das nicht nur das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit, auch die Gesundheit wird davon positiv beeinflusst. Immer mehr alternative Heiler arbeiten mit Engelenergien und Engelessenzen, sie erzielen damit sehr gute Erfolge. Der Effekt ist der, dass ein Mensch in Gesellschaft der Engel seine Selbstheilungskräfte finden und aktivieren kann. Auch im Ungang mit Problemkindern und Jugendlichen wirkt sich die Zusammenarbeit mit Engeln sehr positiv aus. Es gibt Studien, nach denen besonders aggressive und gewaltbereite Kinder und Jugendliche dank der Einwirkung von Engelenergien den Weg zur Eigentherapie gefunden und verwirklicht haben.

Das Bild des Engels ist in unserer Kultur aber nicht nur ein friedliches. Es gibt auch das Bild des eifersüchtigen Engels und der Krieger Engel, die im Himmel große Schlachten ausfechten. In diesen Schlachten geht es um die Gunst Gottes, um das Anfechten bestehender Hierarchien, es geht auch um die Herrschaft auf der Erde. Es soll Engel geben, die sich betrogen fühlen angesichts Luzifers unvergleichlicher Karriere. Auch was die Liebe Gottes zu den unvollkommenen Menschen betrifft, sollen die Hierarchien gespalten sein, denn so mancher Engel ist nicht einverstanden damit, dass Menschen so viele (Sinnes-,) Freuden genießen können und damit nicht genug, denn die Menschen besitzen sogar eine Seele und bekommen immer und immer wieder die Chance neu zu beginnen und auf die Erde zurückzukehren. Gott gewährt den Menschen bei jedem Tod die Gnade des Vergessens und der Absolution, wenn ein Engel hingegen in Ungnade fällt, dann muss er ohne Ende darunter leiden denn Engel leben ewig, ohne die Chance auf Erneuerung und Vergebung.

Dieses Bild des Engels ist sehr viel seltener als das Bild des dauerlächelnden Seraphims und es beruht auf den angeblichen Geheimnissen des Vatikans. Aber egal ob die himmlischen Schlachten uns umtosen, oder ob der Äther erfüllt ist mit himmlischen Harfenklängen, es gibt sowieso nur wenige Menschen, die Kontakt zu himmlischen Sphären aufnehmen können, einige davon finden Sie hier bei uns, bei STREGATO. Das Weihnachtsfest jedenfalls hat nebst Engeln in der Aera der Menschen einen unverbrüchlich festen Platz gefunden.