Was ist der Unterschied zwischen Rider Waite Tarot und Crowley Tarot?

Für einige Kartenleger und Wahrsager ist der Crowley Tarot der einzig wahre Tarot. Für andere Tarotkartenleger geht der Crowley Tarot gar nicht. In der Tat könnten die Karten unterschiedlicher nicht sein. Der Crowley Tarot ist so bizarr wie die Person Aleister Crowley war. Die Schöpferin des Crowley Tarots Frieda Harris war bestrebt all das magische Wissen Crowleys in diesen Tarot Karten zum Ausdruck zu bringen. Das Ergebnis ist ein Kartendeck von ungewöhnlicher Schönheit. Im Unterschied zum Rider Waite Tarot jedoch, kann der Crowley Tarot sinntechnisch angesichts der Symbolbilder nicht bestehen. Nehmen wir zum Vergleich einmal Den Narren aus der jeweiligen Tarot Variante.

Der Narr aus dem Rider Waite Tarot

Der Narr verkörpert die Spontanität aufgrund kindlicher Unschuld. Auf der Version im Rider Waite Tarot trägt der Narr eine weiße Rose in der Hand. Er hält sie vom Körper weg, außerhalb seines Blickwinkels, d.h. für den Tarotkartenleger, dass er sich dessen nicht bewusst ist. Der Gesichtsausdruck und die Körperhaltung des Narren im Rider Waite Tarot ist auf eine sympathische Art unschuldig und neugierig. Der Narr agiert immer nach seinem Bauchgefühl, und deshalb sind seine Absichten und Ziele für Außenstehende immer eine Überraschung, denn Überraschung ist sein zweiter Name. Die ganze Haltung des Narren drückt diese Ungebundenheit aus, er ist frei wie der Wind, man achte besonders auf die Farbgestaltung und die Symbole auf der Kleidung des Narren. Wie ein Schlafwandler steht er gefährlich nahe am Rand der Klippe, der kleine weiße Hund symbolisiert sein Unterbewusstsein was ihn schützt. Der Stab mit dem kleinen Päckchen daran, ist sein ungenutztes Wissen, aber auch sein Potenzial, was er unbekümmert durch die Lande trägt. In der Komödie wie in der Tragödie –>der Narr gewinnt immer. Der Narr ist Sinnbild für das Schicksal, welches manchmal mit seiner komischen Seite jeden zum Lachen bringt. Die Schattenseite des Narren ist Dummheit, Bosheit, Mutwillen, Torheit, gefährlicher Leichtsinn, chaotische Zustände. Der Narr ist dem Wassermann und damit dem Luftzeichen zugeordnet.

Der Narr aus dem Crowley Tarot

Der Archetyp des Narren wird hier auf eine etwas andere Weise dargestellt, eine Weise, die von der Geschichte des Tarots abweicht. Der Narr in dieser Tarot Variante hat einen vergleichsweise ruhigen und wissenden Gesichtsausdruck, der nichts mit kindlichem Staunen zu tun hat. Also kein Entdeckergeist. Es kann sein, dass in der Crowley Version der Aspekt zum tragen kommen soll, dass der Narr auch das Ende der Reise durch die 22 Archetypen der großen Arkana symbolisieren soll, denn wenn die Quintessenz die 22 ist, dann steht dahinter auch der Narr, denn die Trümpfe der großen Arkana gehen nur bis zur 21, trotzdem sind es 22 Karten der großen Arkana. In der Rider Waite Version soll damit ausgedrückt werden, dass wir im Leben niemals ankommen im Sinne von Stillstand. Unsere Reisen gehen immer wieder von vorne los, Leben heißt Entwicklung, immer wieder aufs Neue. Vermutet man dass bei der Rider Waite Version bloß, weiß man es hier anhand der Gestalt des Narren in der Crowley Version ganz sicher, dass wir alle Narren des Schicksals sind, egal wie viele Entwicklungsstufen wir im Leben durchlaufen. Der Narr hier ist umgeben von zahlreichen Symbolen, die alle etwas mit den Unausweichlichkeiten, oder den Zufällen des Lebens zu tun haben und das auf eine sehr groteske und bizarre Weise.

Der Crowley Tarot ist für eine fortgeschrittene Kartenlegerin, oder Wahrsagerin geeignet, aber als Tarot Karten zum lernen, lenkt der Crowley Tarot die Sichtweisen in eine Richtung, die man als das Kabarett des Lebens bezeichnen könnte. Die Crowley Tarotkarten stellen die Realität auf eine fast burleske Weise verzerrt dar. Der Crowley Tarot ist wissend, keine Frage, aber mit dieser Art Wissen kann die breite Masse der Menschheit nichts anfangen.