Keltisches Baumhoroskop – Esche

 

Esche
vom 25.05. bis  03.06.
vom  22.11. bis 01.12.

Aufgrund der guten Holzqualität, zählt die gemeine Esche zu den Edelhölzern. Aus ihrem Holz werden Möbel und Werkzeugstiele gefertigt. Mit ihren 40 Metern Wuchshöhe gehört sie zu den höchsten Bäumen auf dem europäischen Kontinent. Man findet sie vereinzelt in der gemäßigten Klimazone weltweit, aber beheimatet ist sie in Europa. Sie liebt mineralhaltige Böden und eine frostfreie Luftfeuchtigkeit. In der Religionsgeschichte hat die Esche eine besondere Bedeutung, denn schon früh in der Menschheitsgeschichte ist von Speeren, die aus Esche gefertigt wurden, die Rede. In der nordischen Mythologie kennt man den Weltenbaum Yggdrasil als Esche, an dem der Göttervater Odin kopfüber hing, um von der Quelle der Weisheit zu trinken. Schon die kräutererfahrene Hildegard von Bingen sang Loblieder auf die Esche, denn sie schwor auf die harntreibende Wirkung eines Sudes aus Eschenblättern.

Esche Geborene bekommen von der Natur einen beachtlichen Sympathie Bonus mit auf den Lebensweg. Sie sind sehr anziehend und jeder fühlt sich der Esche Menschen Gegenwart wohl. Esche Menschen sind außerdem sehr wissbegierig und erlebnishungrig. Das Geheimnis, welches das Eschewesen durchdringt, ist noch nicht enträtselt worden, aber Fakt ist, dass die Esche Persönlichkeit keinen überwiegenden Beschützerinstinkt besitzt. Doch trotzdem fühlen sich auch schwache Naturen an der Esche Menschen Seite wohl, sicher und geborgen. Vielleicht liegt das am Mut der Esche Geborenen, denn sie sind nicht nennenswert abergläubig und gleich gar nicht duckmäuserisch dem Schicksal gegenüber. Sie tun was ihnen gerade in den Sinn kommt und haben meist damit Erfolg. Und weil der Esche Mensch ein Liebling des Schicksals ist, nimmt es ganz besonders schwer, wenn es einmal nicht so läuft wie er sich das wünscht. Er schmollt und hadert mit Gott und der Welt. Dabei kann der Esche Geborene ganz schön selbstgefällig, ungerecht und zornig werden.

In der Liebe wird es ein wenig komplizierter. Sowohl Esche Dame, als auch Esche Herr streben eine Partnerschaft an, in der man sich mit dem Partner blind versteht. Man muss sich das Wasser reichen können und auf Augenhöhe sein, und zwar in jeder Beziehung. Solch einen Partner zu finden ist schwierig und allerhöchstens einmal im Leben möglich. Vertreter dieses Horoskop Zeichens lassen sich ungern sagen, was sie wann und wie tun sollen, deshalb kennt man die Esche Menschen als Freigeister, die sich nicht nur beizeiten vom sicheren Hafen des Elternhauses lösen, sondern die auch beruflich ihren eigenen unabhängigen Weg anstreben. Wird dieser Freiheitsdrang aus irgendeinem Grund beschnitten, dann lernt man den Esche Geborenen gar von seiner aggressiven bis gewalttätigen Seite kennen.