Indianisches Horoskop – Biber

vom 20.04. bis 20.05.

Element: Erde
Zugehörigkeit: Schildkröten Clan

Allgemein:
Ende April – Anfang Mai erblickt der Biber Mensch das Licht der Welt. Es duftet nach frischem Grün, und die Luft ist erfüllt vom Brummen der ersten geschäftigen Insekten. Die Temperatur erwärmt sich zusehends, und eine ersten Ahnung von Sommer liegt in der Luft. Der Biber Geborene ist ein Mensch, den ein großes Durchhaltevermögen, sowie unbedingte Zuverlässigkeit auszeichnet. Wo andere schon lange das Weite gesucht hätten, da bleibt der Biber am Ball. Biber Menschen haben ständig damit zu tun ihr Umfeld zu verändern, zu verbessern und zu stabilisieren. Sicherheit ist des Bibers Lebenszweck, er tut alles, um sämtliche Eventualitäten von vornherein auszuschließen, leider auf Kosten seiner Flexibilität. So kann es geschehen, dass der Biber Mensch sich regelrecht einmauert. Hier sind Freunde und Partner wichtig, die dem Biber Geborenen die Grenze zwischen Kontinuität und Erstarrung aufzeigen. In freier Natur ist der Biber bekannt für seine kunstvollen und stabilen Biberburgen. Immer hat er daran etwas zu verbessern und zu verändern. Auch wenn es längst nichts mehr zu verbessern und zu verändern gibt, ist der Biber weiter am Baumaterial beschaffen und anbauen. Und das ist der Punkt, an dem beim Biber die emsige Geschäftigkeit in Verbissenheit umschlägt. Analog zum Totem Zeichen des Bibers, der in regelrechte Stressphasen verfällt, erfährt der Biber einen dramatischen Umschwung seiner Persönlichkeit. Stursinn tritt an die Stelle von Gemütlichkeit, spektakuläre Gemütsumschwünge ersetzen dann die Harmonie, welche der Biber doch so dringend braucht. Was für Außenstehende wie ein Spiel aussieht, ist für den Biber eine harte Arbeit, scheinbar mit Leichtigkeit erledigt er selbst schwierigste Aufgaben. Vertreter dieses Sternzeichen sind wahre Organisationsgenies. Hilfe lehnen die Biber Geborenen meistens ab, und damit setzt der Biber Mensch die ersten falschen Signale, wofür er meist zu einem späteren Zeitpunkt einen hohen gesundheitlichen Preis zahlt. Der Biber Geborene sagt sich; ehe ich das alles erklärt habe, mache ich es lieber selber. Es ist nicht leicht Vertreter dieses Totemzeichens zu durchschauen, ihr Schutzwall ich hoch und undurchdringlich, genau wie eine Biberburg. Erst nach langer Zeit öffnet sich der Biber Mensch und zeigt seine emotionale Seite. Wird er in dieser Phase verletzt, dann wird der Biber ein ernstzunehmender Gegner, hernach zieht sich der Biber Geborene für eine sehr lange Zeit zurück.

Bedeutung der Clanzuordnung:
Der Biber Geborene gehört zum Element Erde und zum Schildkröten Clan. Genau wie die Schildkröte mit vor gerecktem Hals unaufhaltsam auf ihr Ziel zusteuert, so strebt der Biber die Erledigung seiner Aufgaben an. Unbeirrbar geht er analog zur Schildkröte seinen Weg. Das Element Erde symbolisiert Beständigkeit, bis hin zur Festigkeit, dies gehört zum Grundcharakter dieses Sternzeichens. Stoßen Biber Geborene auf Widerstände, oder Hindernisse, so werden diese unerbittlich zur Seite geräumt, egal was es auch kostet und egal wie lange es dauert. Eröffnet sich dem Biber Geborenen ein bequemerer Seitenweg, so wird er ihn nicht gehen, weil er bedauernd auf den Weg schauen würde, den er schon unter Mühen zurückgelegt hat. Der Biber Mensch würde eine Umorientierung als Kraftvergeudung ansehen. Manche Biber Menschen allerdings nehmen sich vor, es das nächste Mal, analog zur Abkürzung, gleich anders zu machen, na immerhin. Da die Schildkröte das Sicherheitssymbol aller indianischen Ureinwohner ist, ist sie in diesem Zusammenhang ein Hinweis auf das große Sicherheitsbedürfnis der Biber Menschen. Vertreter dieses Totem Zeichens hängen an Althergebrachtem, sie lehnen Neuerungen, auch wenn sie noch so sinnvoll sind, lange Zeit ab. Der Biber Maxime lautet; was lange währt wird gut. Und anhand dessen ist in der Welt der Biber Geborenen alles was eben nicht lange währt, auch automatisch nichts wert.

Freundschaft & Beziehung:
Biber brauchen lange Zeit um sich zu öffnen, wer einen Biber Menschen zum Freund haben möchte, der braucht viel Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit sich zurück zu nehmen. Eine Freundschaft mit einem Biber hat Langzeitcharakter, darauf muss man sich gefasst machen. Dennoch, der Biber hat ein ausgesprochen sensibles Gefühl für eine gesunde freundschaftliche Balance, so sieht er keinen Sinn darin, um einen Freund kämpfen zu müssen. Klugerweise sollte man sich aus den Planungen der Biber Menschen tunlichst heraus halten, es sei denn, der Biber Geborene fragt danach, dann sollte man eine Kritik klugerweise lieber sehr diplomatisch verpacken. Fast ebenso verhält es in der Partnerschaft. Biber Menschen zeichnet die Fähigkeit zu felsenfester Treue aus. Aber trotzdem nimmt sich der Biber Mann sehr viel Zeit, um Nägel mit Köpfen zu machen. Mit viel Einfallsreichtum und einer Prise Romantik umerben sie ihre potenzielle Partnerin, und prüfen sie dabei auf Herz und Nieren. Biber Männer schätzen ein gutes Essen, ein gepflegtes und gemütliches Heim mindestens genauso wie eine interessante und geistreiche Unterhaltung mit der Zukünftigen. Die Biber Dame ist eine vorbildliche Hausfrau, Gefährtin und Mutter, die die Liebe ihres Partners mit gleicher Münze, wenn nicht sogar doppelt, zurückzahlt. Sowohl für den weiblichen, als auch für den männlichen Biber, ist eine Partnerschaft/ Ehe ohne Kinder nicht vorstellbar.

Am besten zum Biber in der Partnerschaft passen:
Biber, Specht, Schlange

Nicht so günstig wäre eine Verbindung mit:
Falke, Hirsch, Schneegans