Das Gesetz der Anziehung

Was versteht man unter dem Gesetz der Anziehung?

Das Gesetz der Anziehung, oder das Gesetz der Resonanz, beruht auf dem Ausspruch: “Gleich und Gleich gesellt sich gern.“ Demnach schafft jeder Mensch in seinem Inneren einen Spiegel der äußeren Welt, im Sinne von Positives zieht Positives an- und Negatives zieht Negatives an, aber nur im Sinne menschlicher Wertungsweisen. Dabei ergeben die gedankliche und emotionale Ebene die Qualität der Aktionen, welche vom Umfeld als Reize in gleicher Weise gespiegelt und zurück geworfen werden. Schriftlich benannt und zusammengefasst wird dieser Bereich des New Age von dem amerikanischen Schriftsteller Wallace D. Wattles, dessen Ausführungen wiederum Rhonda Byrne zu ihrem Bestseller “The Secret“ inspirierte.

Wobei spielt das Gesetz der Anziehung eine Rolle?

Jeder Mensch hat im Leben bestimmte Wünsche, deren Erfüllung oft unmöglich erscheinen. Sucht sich solch ein Mensch Hilfe, z.B. im Bereich Coaching/ Lebensberatung, dann stellt sich  dabei oft  heraus, dass eben jener Mensch sich durch bestimmte Verhaltensweisen selbst im Weg steht. Es ist aber genauso gut möglich, dass er steht’s offene Türen einrennt. Das Gesetz der Anziehung spielt nicht nur eine große Rolle auf dem Weg zum Erfolg, sondern auch um einfach nur ein glücklicheres und sorgloseres Leben zu haben, im Sinne von Lebensoptimierung.

Kann jeder nach dem Gesetz der Anziehung leben und wie geht das?

Bis das Gesetz der Anziehung im Allgemeinen zur Anwendung kommt, durchlaufen die meisten Menschen mehrere Etappen bis hin zur Bewusstwerdung. Die Gründe hierfür sind ganz unterschiedlich, manche Menschen suchen ein neues Lebensziel, manche glauben auf der Stelle zu treten, andere fragen sich, warum sie immer Pech zu haben scheinen, im Sinne von: “Warum denn ausgerechnet immer ich?“ Aber bis es soweit ist, dass das Gesetz der Anziehung eine Rolle zu spielen beginnt, wird zwangsläufig angenommen, sämtliche Gründe für Unglück und Unzufriedenheit kämen von außen. Die meistem Menschen sehen sich lange Zeit nicht in der Lage, sich aus ihrer Situation, oder auch Stagnation, zu befreien. Bis sie erfahren, dass sie selbst die Ursache für ihre Situation sind. Das ist für viele Menschen schwer zu glauben. All das beginnt im Kopf, negative Gedanken, erschaffen negative Verhaltensweisen und damit negative Resonanzen vom Umfeld.  Schenkt man jemandem ein Lächeln, so bekommt man es zurück. Ein zorniger Blick hingegen erweckt beim Gegenüber ähnliche Reaktionen. So ist man angehalten, sich in jedem Fall erst einmal bewusst zu machen, was der jeweilige Gedanke, oder die Tat, nach sich ziehen wird. Somit kann man alles was man haben möchte auf sich aufmerksam machen, wenn man es versteht, diese Dinge anzuziehen mit entsprechenden Gedanken, oder Taten. Man kann das Gesetz der Anziehung jederzeit und überall anwenden. Das Gesetz der Anziehung ist, wenn man es genau nimmt, ein Naturgesetz. Selbst wenn man es nicht kennt, lebt man danach und zwar ohne den Sinn zu erfassen, Demnach kann man sich dieses Gesetz auch nicht zunutze machen, nur bewusst lenken.

Was kann man mit dem Gesetz der Anziehung alles erreichen?

Zuerst einmal muss man sich klar machen, was man anziehen möchte. Einen bestimmten Menschentyp vielleicht? Dann macht man sich klar, womit man diese Menschen anziehen kann. Es kommt ganz darauf an, auf was diese Menschen ausgerichtet sind, denn diese Richtung muss man hernach zu seiner eigenen machen. Darauf sind ganz hervorragende Erfolgskonzepte aufgebaut, denn Coaching Profis wissen, dass man mit dieser Methode ganz viele Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Das Gesetz der Anziehung beinhaltet eine Vielzahl kosmischer und irdischer Gesetzmäßigkeiten. Innerhalb dessen kann alles was uns umgibt beeinflusst werden, wenn man weiß, wie man sich selbst dazu stellen muss. Dazu zählen Dinge wie Gesundheit, Geld, Besitz, Karriere, Ausstrahlung und Erfolg im Allgemeinen. Das Gesetz der Anziehung ist vollkommen wertungsfrei, denn egal wie man sich innerlich stellt, ob positiv oder negativ, man zieht es automatisch an.

Warum lebt nicht jeder nach dem Gesetz der Anziehung?

Noch lange nicht jeder hat Kenntnis vom Gesetz der Anziehung und bei weitem nicht jeder ist sich bewusst, der Meister seines Schicksals sein zu können.  Der Weg beinhaltet nur einen Kurs, nämlich den der Bewusstwerdung. Es ist unerheblich was man jeweilig will, denn wer einmal den Weg des Gesetzes der Anziehung eingeschlagen hat, der reagiert nicht mehr instinktiv, sondern auf alles was ihn umgibt bewusst, eingedenk der Tatsache zu einem System zu gehören. Es gehört Mut dazu nach dem Gesetz der Anziehung zu leben, denn man muss sich freimachen von allen geistigen Zwängen. Ganz eindeutig ist nach dem Resonanzgesetz jeder auf diesem Planeten dem anderen ebenbürtig, alles ergibt eine in sich funktionierende Einheit, man muss sich nur darauf einlassen und den Mut haben, Glaubenssätze gegeneinander abzuwägen und nötigenfalls auszutauschen. Gemachte Erfahrungen sind dabei kein Hinderungsgrund, sondern eher nützlich, denn jeder ist das Produkt seiner Vergangenheit. Ein Grund mehr nach dem Gesetz der Anziehung zu leben. Denn die Zukunft steht noch für keinen Menschen auf dieser Erde fest. Für viele ist das gelebte Gesetz der Anziehung eine ganz wunderbare Erfahrung, denn es zeigt ihnen, das sie sich jederzeit neu und besser in den großen Kreislauf des Lebens einordnen können.