Ich sag´s Dir durch die Blume…

Blumen – stille Gewächse, die doch so viel zu sagen haben: Seit Jahrhunderten sprechen sie eine Sprache, die auch heute noch verstanden werden kann! Dann zumindest, wenn man die zarte Botschaft von Blättern und Blüten zu deuten versteht.

Entstanden ist die Blumensprache einst im fernen Orient. Dort, im züchtigen Osmanischen Reich, diente sie den Haremsdamen zur stummen aber nicht minder bedeutungsvollen Kommunikation mit der Außenwelt. Liebesschwüre, Zeichen der Gunst und des Verlangens, aber auch das Gegenteil: Alle Gefühle ließen sich über die einzelnen Blumen, ihren Zustand und die Art ihres Arrangements übermitteln.

Die am osmanischen Hofe weilende Schriftstellerin Lady Mary Wortley Montagu war es, die die süße „Wissenschaft der Blüten“ von den Schönen des Orients erlernte und im Jahre 1718 aus der Türkei mit nach England brachte. Niedergeschrieben und in Buchform veröffentlich, löste sie mit der geheimnisvollen Kunst der Blumensprache schließlich eine echte Modewelle aus. Die Sprache der Blumen wurde fortan verfeinert und erweitert und diente den Liebenden ihrer Zeit als beredtes Instrument, auch Unaussprechliches und höchst Persönliches zu sagen. Geständnisse, Wünsche, Hoffnungen und Begehren – ja selbst exakte Treffpunkte und Uhrzeiten für geheime Rendezvous konnten „durch die Blume“ übermittelt werden. Mit der Zeit jedoch geriet die Blumensprache in Vergessenheit. Einzig die rote Rose ist vielen heute noch als stiller Liebesgruß bekannt. Doch schon die gleiche Blume gelber Farbe kann alle Hoffnungen zerstören.

Lilie, Chrysantheme und Geranie: Erkunden Sie die Jahrhunderte alte Bedeutung der einzelnen Blüten und stellen Sie für Ihren Schatz doch selbst einmal einen ganz besonderen Liebesgruß mit nostalgisch-romantischer Bedeutung zusammen!

Wir lassen die Bedeutung der bekanntesten Blumen nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Namen folgen…

Akazienblüte. Wann werde ich Dich wiedersehen?
Aster. Du bereitest mir Kummer…
Balsamine. Sei nicht ungeduldig…
Bandgras. Ein Kuss von Dir würde mich glücklich machen…
Bohnenblüte. Heimlichkeiten sind mir zuwider…
Brennende Liebe. Ich möchte einen Kuss von Dir, mein Herz steht in Flammen…
Distel. Ich traue mich nicht, Dir näher zu kommen…
Dotterblume. Gedulde Dich, ich werde bald bei Dir sein…
Efeu. Ich halte ewig zu Dir…
Farnkraut. Treue Liebe…
Federnelke. Du bist leichtsinnig…
Feuerlilie. Ich erglühe vor Liebe zu Dir…
Flieder (schwarz). Ich bin mir nicht sicher, ob Du treu bist…
Flieder (spanischer). Ich erwarte Dich…
Georgine. Deine Liebe kommt zu spät, ich bin bereits vergeben…
Geranium. Ich erwarte Dich am bekannten Orte…
Glockenblume. Unsere Herzen schlagen im Einklang…
Goldlack. Ich zergehe vor Sehnsucht nach Dir…
Granatblüte. Du bist entzückend…
Haselnussblüte. Vergebung…
Heidekraut. Ich liebe die Einsamkeit…
Hortensia. Ich bin kein Wildling…
Hungerblümchen. Meiner glühenden Liebe begegnest Du mit Kälte…
Hyazinthe. Deine Kälte ist mein Verderben, ich sterbe vor Durst nach Deiner Liebe…
Immergrün. Es besteht noch Hoffnung…
Jasmin. Dein Zauber überwältigt mich…
Jelängerjelieber. Ich bin sehr gern in Deiner Nähe…
Kaiserkrone. Deine Liebe ist mir das Höchste…
Kastanienblüte. Bitte verzeih mir…
Klatschrose. Ich schweige, ich verrate nichts, ich bitte Dich um das selbe…
Kornblume. Ich vertraue dem Himmel…
Krokus. Ich brauche Bedenkzeit…
Kuhblume. Du bringst mich in große Unruhe…
Kümmel. Vorsicht! Unser Geheimnis ist verraten…
Lavendel. Ich werde zu Dir durchzudringen wissen…
Leberblümchen. Ich ärgere mich nicht…
Lilie (gelb).  Neid und Bosheit werden Dich verfolgen…
Lilie (rot).
Deine Hoffnung wird erfüllt
Lilie (weiß).
Reinheit
Lilie (blau).
Lieblichkeit ist Dir eigen…
Malve.
Du bist kalt wie Eis…
Mandelblüte. Meine Liebe zu Dir wird immer stärker…
Mohn. Abends will ich Dich wiedersehen…
Myrthe. Ich bin bereit, den Bund der Ehe mit Dir einzugehen…
Nachtschatten. Was soll die Eifersucht?
Narzisse. Du bist schön, aber eitel…
Nelke (rot). Ich liebe Dich aus vollem Herzen…
Nelke (weiß). Ich bin noch zu haben…
Nelkenknopse. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder…
Passionsblume. Leidenschaft schafft Leid…
Primel. Das größte Glück ist die Zufriedenheit…
Quittenblüte. Ich will mich nicht verbiegen, nimm mich doch so, wie ich bin…
Rosen (rot). Ich liebe Dich, wie ich noch nie jemand geliebt habe…
Rosen (weiß). Reine Liebe…
Rosen (gelb). Abnehmende Liebe, möglicherweise Untreue…
Rosmarin. Ich habe Tränen geweint, weil ich Dich nicht erringen kann…
Schlüsselblume. Mein Herz ist aufrichtig, du kannst es glauben…
Schwertlilie. Ich werde um Dich kämpfen…
Stachelbeerblüte. Du hast mich beleidigt…
Stechapfel. Du bist nicht offen und ehrlich, ich bin wütend auf Dich…
Stiefmütterchen. Du bist lieblos…
Strohblume. Alles vergeht, nur Liebe besteht…
Tamariske. Ich schwöre Dir ewige Treue!
Tannenzweig. Meine Treue wird nicht welken…
Tausenschön. Deine Anmut ist bezaubernd…
Vergissmeinnicht. Vergiss mich nicht…
Zeitlose. Du bist seltsam…