Sternzeichen Steinbock – Bedeutung, Deutung, Eigenschaften

Steinbock vom 22.12. bis 20.01.

Allgemein:
Der Steinbock ist dem Element Erde zugeordnet. Wie kompliziert der Steinbock werden kann, zeigt die Tatsache, dass sein natürliches Vorbild in den luftigen Höhen des Gebirges, zwischen Himmel und Erde lebt. Somit wohnen dem Steinbock zwar auch die negativen Seiten seiner Sternegeschwister des Erdelements inne, wie z.B. die Sturheit und die Genusssucht, aber in aufgelockerter Form. Sowohl die Steinbock Dame, als auch der Steinbock Herr sind sehr trittsicher innerhalb des zerklüfteten und unebenen Geländes des Lebensweges. Munter springen sie von Hürde zu Hürde und es scheint ihnen nicht einmal etwas auszumachen. Sie lachen darüber Steine in den Weg gerollt zu bekommen, denn dann befinden sie sich in ihrem Element. Zielstrebig, furchtlos und mit absoluter Präzision springen sie auf ihrem Weg nach oben an allen Hindernissen vorbei. Die meisten Steinbock Geborenen legen eine steile, schwindelerregende Karriere hin. Der Steinbock ist Aufgrund seiner aufstrebenden Eigenschaften schon sehr früh im Leben ungewöhnlich lebenserfahren. Er ist eine ernsthafte Natur, und small Talk ist ihm ein Gräuel. Seine gesellige Ader ist nicht besonders ausgeprägt, er meidet das Bad in der Menge wo es nur geht. Das heißt aber nicht, dass der Steinbock keinen Spaß versteht er hat auch Humor, klar, aber eben einen sehr anspruchsvollen. Er sucht sich seine Freunde mit Bedacht, er hat nicht viele, höchstens ein oder zwei von denen er genau weiß, dass sie mit ihm durch dick und dünn gehen würden. Der Geschmack der Steinbock Geborenen richtet sich vornehmlich auf den praktischen Aspekt. So liebt er sportliche Sachen und eine zweckdienliche Einrichtung. Wer sich einen Steinbock als Partner ausgesucht hat, der sollte sportlich sein, denn der Steinbock ist kein Stubenhocker und Marathon Fernsehgucker. Er ist hilfsbereit bis zu einem gewissen Grad, denn er hilft wirklich nur, wenn er sieht, dass es Sinn macht helfend einzugreifen. Er glaubt, dass jede fremde Hilfe den wertvollen Selbsterfahrungsschatz schmälert. Das Erfolgs-, und Tagespensum eines Steinbock Geborenen ist beträchtlich, so dass sich ein Außenstehender unwillkürlich fragt, wie lange so etwas wohl auszuhalten ist. Und in der Tat müssen Steinbock Menschen wirklich lernen abzuschalten, besonders in der 2. Lebenshälfte, dass ist ihr ganz großes Problem. Das Sprichwort, welches den Steinbock am treffendsten charakterisiert, lautet; versuch auf dem Weg nach oben so wenigen wie möglich auf die Füße zu treten, denn wenn Du umkehren musst, werden sie deinen Weg erneut kreuzen.

Liebe & Partnerschaft:
Wer sich einen Steinbock einfangen will, der muss gewandt sein. Steinbock Geborene entscheiden sich ziemlich spät in ihrem Leben für eine dauerhafte Partnerschaft. Da der Steinbock zur Schwarzmalerei neigt, empfiehlt sich ein Sternzeichen Partner mit einem locker leichten Naturell, wie z.B. die Waage. Am allergünstigsten ist es für des Steinbocks Gemüt, wenn sich eine Partnerschaft ergibt auf der Basis von; tausendmal berührt- tausendmal ist nix passiert. Was den Steinbock als Erdzeichen vor allem auszeichnet ist die Treue, deshalb weiß er gern mit wem er sich eingelassen hat. Der Steinbock ist in der Liebe ein absoluter Spätzünder, weil er so sehr mit sich selbst und seiner Karriere beschäftigt ist, merkt er nicht, wenn sich jemand in ihn verliebt hat, denn ernst wird es erst, wenn der Steinbock es ernst meint. Wilde Steinböcke kämpfen erbittert um ihre Partnerin, während der Paarungszeit in freier Natur. Wer das schon einmal gesehen hat, der kann sich vorstellen, was der Steinbock mit seinem mächtigen Gehörn für ein erbitterter Rivale werden kann. Deshalb sollte man es sich sehr genau überlegen, bevor man den Steinbock Partner eifersüchtig macht. Auf solche Spielchen kann er nämlich gar nicht, dazu nimmt er das Leben viel zu ernst. Alles in allem ist der Steinbock Mann aber ein treu sorgender Familienvater, und die Steinbock Dame eine gute und verlässliche Ehefrau und Mutter. Die unermüdliche Steinbock Energie beschert dem glücklichen Partner eine bis ins hohe Alter andauernde Sexualität.

Wer passt zu wem?
Die idealen Partner für den Steinbock sind: Widder, Stier, Waage
Weniger ideale Partner für den Steinbock sind: Zwillinge, Fische, Skorpion

Job:
So mancher Steinbock sieht aus als könne er kein Wässerchen trüben, aber angesichts des riesigen Leistungspotenzials des Steinbocks, ist das ein herber Irrtum. Der Steinbock wächst an und mit jeder Aufgabe, er ist erst zufrieden, wenn er sich alles Wissen und jede Fertigungsart zueigen gemacht hat, die ihn als Meister auf betreffendem Gebiet auszeichnen. Mittelmäßigkeit ist nicht des Steinbocks Sache. Wer in einem Steinbock Potenzial sieht, der soll ihn machen lassen und ihn nicht jagen, dass kann der Steinbock Geborene nicht ertragen. Der Steinbock Geborene kann wie kein Zweiter anpacken und durchhalten. Wohl fühlt er sich in allen Bereichen der Baubranche, im Reise und Transit Gewerbe, sowie im Handel, aber der Steinbock ist sehr anpassungsfähig. Er übernimmt Verantwortung da wo man ihn hinstellt und verleiht allem seine persönliche Note. Höher- schneller- weiter ist des Steinbocks Credo, deshalb ist er außergewöhnlich wettbewerbsfähig, denn er möchte es der ganzen Welt beweisen, was er auch meistens schafft. Das größte Lob was man einem Steinbock, egal ob männlich oder weiblich, machen kann ist; wann kommst du denn wieder? Wir schaffen es ohne dich nicht. Im Laufe seines Lebens erarbeitet sich der Steinbock ein beträchtliches Kapital, denn er findet den Gedanken schön, irgendwann einmal an einem Ort seiner Wahl leben zu können. Und das ist meist in der Nähe von Bergen, da wo sich der Steinbock heimisch fühlt.