Tarot Tageskarte – Der Turm

Allgemein:
Die Tageskarte der Turm hat desaströsen Charakter. Alles was mit dem Turm zu tun hat ist geprägt von einer Aura der Zerstörung, des Zusammenbruchs und von einer blitzartigen Unmittelbarkeit. Die Thematik des Turmes wird gleichgestellt mit der biblischen Geschichte des Zusammenbruchs des Turmes zu Babel. Als Situationskarte steht der Turm für Unfälle aller Art, für blitzartige Erkenntnisse, für Destruktives, für Enttäuschungen und für plötzlich hereinbrechendes Unglück. Versprechungen, die heute gemacht werden, sind in den meisten Fällen keinen Pfifferling wert. Als Personenkarte steht der Turm für einen Menschen, der entweder etwas Selbstzerstörerisches an sich hat, oder der im Leben ausgesprochenes Pech hat, weil ihm alles unter den Händen zerbröselt. Am besten ist es, angesichts des Turmes als Tageskarte, alles was wichtig ist zu verschieben, Reisen nicht anzutreten und Streitereien so weit wie es geht zu vermeiden. Das einzig Gute ist, dass es nicht schlimmer kommen kann, und dass einem Neubeginn nun nichts mehr im Wege steht.

Liebe & Partnerschaft:
Wer heute glaubt den Partner fürs Leben gefunden zu haben, der sollte sich auf gewaltige Umbrüche gefasst machen. Entweder ist der potenzielle neue Partner nicht das, was er versucht glauben zu machen, oder aber ein geplanter Lebensweg steht der neuen Partnerschaft im Wege. Heute ist der Tag, an dem man mit der Heftigkeit eines Blitzschlages alles klar vor Augen hat, was innerhalb der Beziehung nicht stimmt. Es könnte zur Trennung kommen. Der Turm als Tageskarte ist ein denkbar schlechtes Omen für eine Hochzeit. Alles am Partner scheint einen heute auf die Palme zu bringen, das liegt daran, dass man wahrscheinlich viel zu lange, vieles in sich hinein gefressen hat. Ein Schlussstrich mit Pauken und Trompeten kündigt sich, trotz allem sollte man vermeiden etwas zu tun, was man im Nachhinein bereuen würde.

Job:
Das Brodeln im inneren sollte man durchaus ernst nehmen, denn es bedeutet, dass der Job nicht das ist, was man noch länger tun sollte. Manchmal ist der Turm ein Vorbote, dass es am Arbeitsplatz zum Eklat kommt, weil sich viele Dinge angesammelt haben, die immer unter den Teppich gekehrt wurden. Der Turm ist durchaus die Karte, die den Amok Läufer beschreibt, aber auch eine gescheitert Existenzgründung, bis hin zum Bankrott. Es könnte heute nicht nur zu einer sehr deutlichen Unwillensbekundung, entweder von sich selbst, oder aus allen möglichen Richtungen kommen, auch eine Kündigung ist im Rahmen des möglichen. Unfälle am Arbeitsplatz sind heute mehr als wahrscheinlich, deshalb unbedingt alle Sicherheitsvorschriften auf das penibelste Einhalten.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————