Tarot Tageskarte – Der Hierophant

Allgemein:
Hinter dem Hierophanten steckt die Sinnsuche des Lebens im Allgemeinen. Taucht der Hierophant als Tageskarte auf, dann kann es bedeuten, dass man an diesem Tag den tieferen Sinn einer Sache begreifen wird. Jedoch die Sinnsuche selbst, wird damit nicht vorüber sein, denn sie begleitet uns bis zum Ende unseres Lebens. Es geht an diesem Tag darum, sich selbst und den Sinn des eigenen Tuns einmal näher zu betrachten. Wer bin ich? Was tue ich eigentlich? Weshalb tue ich es? Usw. Diese Sinnsuche dient der Neuausrichtung, die im Zuge unserer Persönlichkeitsentwicklung von Zeit zu Zeit unerlässlich ist. Als Situationskarte bedeutet der Hierophant z.B. etwas Altes, ohne nennenswerten Grund, loszulassen, bzw. zu beenden. Aber auch plötzliche Erkenntnisse und abrupte Sinnenswandel sind absolut möglich. Als Personenkarte ist er der gute und weise Lehrer, oder auch der spirituelle Ratgeber, der Einblicke in die höheren Mysterien des Lebens genießt.

Liebe & Partnerschaft:
Wer immer auf der Suche nach einer Partnerschaft ist, der wird an diesem Tag erfahren, warum er keinen Partner, oder aber genau diesen Partner gefunden hat. Innerhalb einer Beziehung, oder Ehe, zeigt der Hierophant Erkenntnisse an, die etwas mit Treue und Festigkeit zu tun haben. Aber das unstete Wesen des Menschen gibt sich damit nicht unbedingt zufrieden, denn der menschliche Geist ist der größte Baumeister aller Zeiten. Es wird einem anhand des Hierophanten bewusst, dass etwas geschehen muss, damit man den Partner und sich selbst wieder intensiver wahrnehmen kann. Man sucht unwillkürlich nach Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht selten ist diese Entwicklungsmöglichkeit ein anderer Mensch, vielleicht sogar in Form einer Affäre. Manchmal zeigt uns der Hierophant wie tief wir mit den Regeln der Gesellschaft, den Verpflichtungen der Familie und den Dogmen des Glaubens verwurzelt sind, und in den Augenblicken, wo der Hierophant vor unserem inneren Auge erscheint, genügt dies bei weitem nicht mehr.

Job:
Die Regeln unserer Gesellschaft beinhalten, dass wir uns viel zu früh für einen beruflichen Weg entscheiden müssen. Aber erst zu einem Zeitpunkt, wo wir schließlich so weit ausgereift sind, um unseren Stärken und Schwächen Rechnung tragen zu können, kristallisieren sich unsere wahren Fähigkeiten heraus. Diese Erkenntnis könnte der Hierophant in seiner Eigenschaft als Tageskarte beinhalten, es ist nie zu spät sich beruflich umzuorientieren. Der Hierophant fordert uns auf, unsere wahren Begabungen und Berufungen zu finden, anzunehmen, zu fördern und umzusetzen.

—————————————————————————
Bildquelle: antikes Rota-Wahrsagespiel um 1900
—————————————————————————