Ist ein Pentagramm etwas Böses?

Alles hat 2 oder mehr Seiten, aber allem voran ist ein Pentagramm eine geometrische Figur. Ein anderes Wort für das Pentagramm ist die Bezeichnung Pentalpha, da sich das Pentagramm aus 5 Alphas (A) zusammensetzt. Man findet das Pentagramm unter den Bezeichnungen Tetragrammaton, Drudenfuß oder Pentakel.

Einfach ausgedrückt ist ein Pentagramm die Figur eines Menschen, wobei die oberste Spitzen den Geist symbolisiert, die rechte Spitze oben ist der Luft, die Linke dem Wasser, rechts unten der Erde und die linke Spitze unten dem Feuer zugeordnet, dies sind aber nicht die einzigen Zuordnungen. Es gibt Pentagramme, bei denen die Spitzen jeweiligen Tugenden, Himmelsrichtungen, Gesetzmäßigkeiten oder anderen Elementen zugeordnet werden.

Auch im religiösen Sinne hat das Pentagramm eine Bedeutung, so  z.B. im christlichen Glauben, da symbolisieren die 5 Spitzen des Pentagramms die 5 Wunden Christi. Nach dem Muster des Pentagramms orientieren sich zahlreiche Baugrundrisse für Kirchen auf der ganzen Welt. Es ist als Freimaurersymbol bekannt und als Hexenzeichen. Es symbolisiert die 5 heiligen Wissenschaften, es ist eines der Zeichen der Alchemie und des Glaubens. Allgemeinhin gilt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse im altherkömmlichen Sinne und als Schutzsymbol. Im satanischen Glauben ist das auf dem Kopf stehende Pentagramm das Zeichen für das Böse. Es symbolisiert die Herrschaft des Teufels im Sinne von das oberste zuunterst kehren, es symbolisiert die Umkehr schlechthin.

Für viele okkultistische, religiöse und  heidnische Glaubensrichtungen ist das Symbol des Pentagramms von großer Bedeutung und jede Glaubensrichtung hat im Laufe der Zeit dem Pentagramm einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Das Pentagramm ist sehr alt und von sumerischer Herkunft. Der erste Hinweis auf das Ideogramm der Inanna, welche auch als sumerische Göttin Ishtar bekannt ist, führt zurück bis 3000 v.Ch. Bekannt war das Pentagramm als das Symbol der Venus, so auch dem griechischen Gelehrten Pythagoras. Er wusste von ihm als Symbol der Gesundheit. Aber als Mathematiker interessierte ihn mehr der geometrische Aspekt dieses Zeichens.

Man kann das Pentagramm in einem Zug auf das Papier bringen. Auf diese Weise gelangt der Zeichner zum Ausgangspunkt zurück, deshalb steht das Pentagramm auch für den Kreislauf des Lebens, für die Unendlichkeit und dafür, dass alle Dinge auf dieser Erde einen Bezug zueinander haben. Man kann das Pentagramm als Schmuck (Talisman, Schutzamulett oder Zugehörigkeitssymbol ec.)  in tausenderlei Ausführungen tragen, kein anderes Symbol, neben dem Herzen und dem Stern, inspiriert Künstler auf der ganzen Welt so wie das Pentagramm. Aber damit fängt der Körperkult erst an, denn man sieht hier und da Menschen, die Pentagramme als Tattoos auf und unter der Haut tragen, als Symbole auf der Kleidung oder als Kopfschmuck in Form einer Schmuckrasur. Auch die Dark Szene bedient sich dieses Zeichens, um ein Statement abzugeben. Was denn nun? Ist die Dark Szene denn nun gut oder böse?

Nichts ist nur schwarz oder weiß, dass ist übrigens eine der Botschaften des Pentagramms. Auch in der Gothic, Batcaver und Black Metal Szene gibt es Menschen, die durchaus an das Gute glauben. Sie zeigen aber anhand ihrer Outfits was sie vom Gleichgewicht auf der Welt halten, und das ist momentan wirklich ein Trauerspiel. Pentagramme allein sind nicht böse, aber sehrwohl das, was manchmal dahinter steckt.