Was bedeutet es, wenn ich träume, dass mein/e Ex zurück kommt?

Wenn man träumt, dass der oder die Ex zurückkommt, dann kommt es in dem Falle nicht darauf an ob der Träumende seine Ex, oder seinen Ex zurück haben will, denn auch wenn das Bedürfnis nach der, oder dem Ex nicht da ist, träumen viele Menschen von ihren Expartnern. Sogar wenn man glaubt längst über den Ex hinweggekommen zu sein, sorgen derlei Träume nicht selten für Gefühlsverwirrungen, ganz besonders dann, wenn schon längst ein neuer Partner da ist. Man kann hier aber genauso wenig pauschalisieren wie bei allen anderen Träumen auch, denn es gibt auch Fälle, in denen der Ex Partner tatsächlich den Weg zum Ex zurück findet. In solchen Fällen ist es immer gut eine Traumdeuterin, oder einen Traumdeuter zu kontaktieren, z.B. einen Traumdeuter von STREGATO.

Träume verstehen sich auch als seelisches Barometer, wenn der Träumende mit der, oder dem Ex etwas Angenehmes verbindet, dann kann diese Art Traum eine Kraftquelle in einer schwierigen Lebensphase sein. Verbindet der Träumende mit der Ex Partnerschaft eher etwas Unangenehmes, so ist der Fingerzeig darauf sehr oft ein Hinweis auf bevorstehenden Ärger.

Von Vorteil ist es generell, wenn man sich seine Träume merken kann, anderenfalls sollte man seine Träume aufschreiben, um die Botschaften des Unterbewusstseins nutzen zu können.

Sieht man seinen Ex Partner klar und deutlich im Traum zurück kommen und hat dabei ein ruhiges und gutes Gefühl, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine energetische Botschaft die besagt, dass der Ex Partner in diesen Zeiten auch oft an die betreffende Person denken muss. Sieht man in seinen Träumen den Ex verzerrt oder gar bedrohlich, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass Probleme aus der Ex Partnerschaft immer noch aktuell sind, das heiß, dass man gut beraten ist, bevor man eine neue Partnerschaft eingeht, sich diesen Problemen zu stellen, anderenfalls steht man unweigerlich irgendwann wieder vor demselben Trennungsgrund.

Sieht man den Ex Partner, wenn man träumt, eventuell mit einem Tierkörperteil versehen zurückkommen, dann hilft dies sich in einer Schuldfrage Klarheit zu verschaffen. Z.B. hat der Ex einen Schafskopf auf den Schultern, dann ist er im Sinne einer gewissen Schuldzuweisung unschuldig. Sieht man den Ex mit einem fischartigen Körper, so kann man sicher sein, dass der Ex sich überall herauswindet, das gilt übrigens für fast alle amphibischen Körperteile. Was die charakteristischen Attribute eine Raubtieres, (außer domestizierte) betrifft, so braucht sich der Träumende über den wahren Charakter des Ex keine Illusionen zu machen, genauso wenig wie bei spezifischen Zuordnungen zu Fabelwesen. In solchen Fällen ist der Wunsch nach dem Aufleben einer Ex Partnerschaft äußerst fatal. Die, oder der Ex als Fabelwesen bedeutet in den meisten Fällen, dass man garnicht erst versuchen soll die Ex Partnerschaft einzuordnen, denn entweder hat man nicht genug Zeit gehabt den Ex kennen zu lernen, oder aber man hat sich buchstäblich blind vor Liebe geweigert den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Sigmund Freud hingegen sieht grundsätzlich in zurückkehrenden Ex Partnern sexuelle Hintergründe, wie immer. Die ausschließlich psychologische Traumdeutung befasst sich bei dieser Art Traum mit abgespaltenen Persönlichkeiten, und mit einer Art retroperspektiven Sehnsucht.