Ritual zum Loslassen

Sich zu verlieben geht praktisch automatisch, sich zu entlieben ist harte Arbeit. Das hat die Natur nicht umsonst so eingerichtet, denn es gab in der Frühgeschichte der Menschheit einmal eine Zeit, in der man allein dem Untergang geweiht war. Heutzutage ist es zum Glück nicht mehr so tragisch, wenn man allein zurück bleibt, jedoch ist der Liebeskummer immer noch Teil der menschlichen Natur. Man kann in dem Sinne die Natur nicht austricksen, denn wie man so schön sagt, ist gegen Liebeskummer kein Kraut gewachsen. Aber die menschliche Vorstellungskraft kann Wunder bewirken, deshalb hilft uns unsere Einstellung und unsere Fantasie besser und schneller durch derlei Prozesse wie Loslassphasen zu kommen.

Wir möchten hier an dieser Stelle einmal ein Loslass Ritual vorstellen und bei der Gelegenheit eine kleine Gebrauchsanweisung mit auf den Weg geben, wie man sich innerlich am besten dazu stellt. Man braucht zu dem Loslass Ritual folgenden Dinge:

  • 2 weiße Kerzen zum neutralisieren
  • 1 Foto vom Ex
  • 1 ca. 1,50 m lange Schnur, am besten aus einem Naturstoff wie Bast oder Hanf
  • feuerfestes Behältnis oder Wasserschüssel

Dieses Ritual zelebriert man am besten in einer Vollmondnacht. Also wenn der Mond am höchsten steht, dann zündet man die beiden Kerzen an, die ca. 20 cm auseinander auf dem Tisch stehen. Man setzt sich dazu möglichst Richtung Norden ans Fenster, denn man will ja, dass etwas zu Ende geht. Dann  konzentriert man sich auf die Zeit mit dem Ex und lässt all das Schöne und all das nicht so Schöne intensiv Revue passieren. Also volle Kanne Kopfkino, während man sich mit den Blicken an dem Foto fest schaut. In dem Moment, wo die Gefühle anfangen Achterbahn zu fahren, nimmt man das Foto in die rechte-, und den Faden in die linke Hand und macht sich, während man die Schnur ganz langsam um das Foto wickelt all die Dinge bewusst, die einen an dem Ex Partner noch fesseln, je bewusster man sich dies macht, umso erfolgreicher wird das Ritual. Man wickelt langsam und gründlich. Man sollte dabei auch sprechen und sich vorstellen, wie der Ex in dieses Ritual involviert wird.

Hat man die Schnur um das Bild gewickelt, dann wird es Zeit für ein Mantra. Denn jetzt muss man Farbe bekennen und sich all die Dinge ins Gedächtnis rufen, die nicht so toll waren in der Beziehung. welche letztlich zum Bruch geführt haben. Man sollte dabei sehr ehrlich sein und auch den Ex Partner unbedingt realistisch betrachten. Man wickelt nun langsam die Schnur wieder ab von dem Foto und sagt immer wieder:

„Ich entbinde mich von dir, ich entbinde mich von dir, ich entbinde mich von dir…“

… usw.

Man sollte sich für dieses Ritual sehr viel Zeit lassen, erst in dem Moment, in dem man wirklich die Zeit vergisst und vollkommen in seinem Tun aufgeht, macht man es richtig.

Am Ende sollte man die Schnur in der linken und das Foto in der rechten Hand halten. Beides verbrennt man über der jeweiligen Kerzenflamme mit dem intensiven Gedanken an einen endgültigen Abschied, also die Schnur über der linken Kerze und das Foto über der rechten, die Reste können dann in der feuerfesten Schale zu Ende brennen, oder man überlässt den Rest dem Wasser. Die Kerzen können nun zu Ende herunterbrennen. Der Rauch, der beim Verbrennen entsteht, nimmt den letzten Rest von Verbundenheit mit dem Ex mit ins Universum.

Viel Erfolg!