Heidnisches und Heiliges an Weihnachten

Es ist garnicht so selten, dass Esoteriker aus einem konservativen Elternhaus kommen. Da ergeben sich hier und da nicht unerhebliche innere, und oft genug auch äußere Konflikte. Man stellt sich die Frage, ob es denn nicht auch möglich wäre, Heidnisches und Christliches an Weihnachten miteinender zu verknüpfen. Diese Art Ansinnen kommt aber immer nur aus einer Richtung, nämlich aus der Heidnischen. Das bedeutet, wenn man es ganz genau nimmt, dann verbreitet der heidnische Naturglaube die Botschaft von Frieden für alle auf Erden auf intensivere Weise, als der religiöse Grundgedanke. Dem soll hier aber nicht bis in die letzte Konsequenz nachgespürt werden. Die Frage lautet doch, ob man beide Welten an Weihnachten und auch sonst unter ein Dach bekommt? Leider kann man dies nicht pauschalisieren, aber STREGATO möchte gern gedankliche Anstöße dazu geben….

Weshalb sollte beides nicht nebeneinader, und miteinander in friedlicher Koexistenz in einer Feier verbunden werden können? Könnte diese Feier nicht Weihnachten sein? Es gibt keine offensichtlichen Gründe, die dagegen sprechen. Gut, man könnte sich fragen wie das aussehen soll. Anfänge in diese Richtung werden in der Esoterik schon auf vielfältige Weise gemacht. Denken wir nur an die Berater, die mit Christusenergie arbeiten, oder an die vielen Engelmedien…

Die Akzeptanz dessen, dass auf der Welt nichts nur schwarz oder weiß ist, wäre der erste Schritt in den Köpfen für mehr Toleranz, denn der Spirit, der Geist um den es auf beiden Seiten geht ist derselbe, der alles vermag zu durchdringen. Die Interpretationen jeweilig sind verschieden, aber der Geist der Esoterik ist grenzenlos. Anregende und nicht aufregende Gespräche über Esoterik und Religion, sind  weitaus nutzbringender als Ablehnung und Dogma. So könnte man an den Tagen der Weihnachtsfeierlichkeiten durchaus, nachmittags vor der Bescherung, gemeinsam mit der gesamten Familie in die Kirche gehen, um dem Weihnachtsgottesdienst und den Gesängen zu lauschen. Ist man nicht christlich, katholisch oder was auch immer, dann kann man sich zumindest an der Ehrwürdigkeit des Augenblickes und an der phantastischen Akustik in der Kirche erfreuen. Und nach dem Kirchenbesuch könnte sich die ganze Familie zuhause an einem heidnischen Weihnachtsritual, das möglicherweise schon viel  älter ist als das Christentum, erfreuen. Die Bildung kommt dabei auch nicht zu kurz, gerade Kinder lernen auf diese Weise beide Welten kennen, wenn man sein Tun z.B. mit diesen Worten beginnt: „Guckt mal Florian und Marie, so hat man das früher gemacht, als es noch kein elektrisches Licht und auch keine Supermärkte gab…“ Dabei kann es sich um einen Tannenbaum handeln, den man auf die alte Weise schmückt, oder um ein Gebäck, was nach einem uralten Rezept auf magische Art gebacken wird. Oder auch um ein Wunsch-, Räucher-, oder Kerzenritual zu dem erklärt wird, was die innere Einstellung alles bewirken kann. Und am Ende wird alles miteinander, wie selbstverständlich auf harmonische Art ineinander fließen, die Grenzen werden verschwimmen und was zurückbleibt ist ein wunderbar vielseitiges Weihnachtsfest, das allen voller Harmonie in Erinnerung bleiben wird.

Sehr beliebt sind auch Kerzenzieher Rituale. Man kann in gut sortieren Shops für Ritual Zubehör alles bestellen, was zur Herstellung von Kerzen benötigt wird. So kann man einmal erleben, wie die Kerzenmacher in früherer Zeit Kerzen hergestellt haben. Aber auch Hexen haben Kerzen gezogen, meist waren es magische Zauberkerzen. Und wenn sich jetzt jemand sagt: „Boah schön wär’s, meine Eltern würden dabei nie mitmachen…“ So kann man das doch nicht wissen, wenn man es nicht zumindest einmal probiert hat, natürlich nicht gerade mit der Holzhammer Methode. An Heiligabend gibt es in jeder Familie tote Punkte, an denen alles gegessen, alles ausgepackt und alles organisiert ist, dann kann man solche Dinge anbringen, spielerisch und im harmonischen Fluss der Ereignisse. Das ist auf jeden Fall besser, als ein heilig Abend vor der Glotze. Vielleicht hat jetzt der eine oder andere einen guten Tipp bekommen, so dankt STREGATO für das Interesse und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung.